Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

II. Johannes Klavierfestival - Der kleine Prinz - Klavierkonzert-Lesung mit Gintaras Januševičius & Steven Markusfeld

Donnerstag, 31.08.2023; 19:00 Uhr

"Der kleine Prinz" zählt zu den beliebtesten Bücher aller Zeiten. Mit dieser charmanten, aber tiefst phylosophischen Geschichte sind bereits mehrere Generationen aufgewachsen. Der Pianist Gintaras Januševičius und Schauspieler Steven Markusfeld laden ein, die Geschichte des kleinen Prinzen im neuen Rahmen kennenzulernen, und zwar im Rahmen eines Klavierabends. Während Markusfeld seine vielseitige Charakterpalette in die Lesung des bekannten Textes einsetzt, begleitet Januševičius es musikalisch mit 27 Miniatüren von französischen Komponist*innen. Darunter zählen die berühmten Komponisten wie Debussy, Saint-Saens, Ravel oder Bizet, aber auch neue Publikumsentdeckungen von Koechlin, Bonis, Boulanger oder Alain.

Der in Stuttgart geborene Steven Markusfeld wuchs in Albuquerque, New Mexico, USA auf. Sein Schauspiel- und Regiestudium absolvierte er an der Universität von New Mexico und der Brandeis Universität in Boston. Er war an diversen Theatern in Deutschland und Österreich tätig, unter anderem in Frankfurt und Wien, sowie als Dozent und Gastprofessor in den USA und Europa engagiert. Sein Können umfasst ein breites Spektrum: Er studierte Pantomime sowie commedia dell'arte und archetypische Masken bei Annie Louie, USA, Ella Jarosawicz, Paris und Michael Chase, London. In Hannover war er bis 2019 Betriebsdirektor des Staatsballett Hannover unter der Leitung von Jörg Mannes, zuvor Manager/Dramaturg der Tanzkompanien Ismael Ivos, Ana Mondini oder des Kevin O'Day Ballett. Seine Wilhelm Busch Lesung „Aus alten Zeiten“ wurde 2018 zum ersten Mal im Wilhelm Busch Geburtshaus in Wiedensahl vorgetragen. Zurzeit ist Steven Markusfeld Mitglied des Tanz-/Theaterbeirats der Landeshauptstadt Hannover und unterrichtet Theaterworkshops in Deutschland, Österreich und England.

Der Pianist Gintaras Januševičius ist Preisträger und Finalist bei zahlreichen Musik-Wettbewerben in der ganzen Welt sowie gern gesehener Gast bei internationalen Festivals. Seine internationale Karriere begann er 2004 als jüngster Teilnehmer des renommierten Montrealer Musikwettbewerbs. Seine Interpretationen – etwa von Rachmaninows Werken - wurden von berühmten Pianisten wie Jean-Philippe Collard, Akiko Ebi oder Lee Kum-Sing gewürdigt. "Gintaras Januševičius gleitet wie ein Albatros. Sein Spiel […] war für mich wie eine außerordentliche Offenbarung […] immer vorwärts, gerade wie eine Nadel, mit der Natürlichkeit eines Meisters und Vitalität eines jungen Mannes." (Christophe Huss, ‚Classics Today‘).  In seinen thematischen „Gesprächskonzerten“ verbindet er seit 2013 Musik mit Geschichte, Literatur und Theater in einer spannenden Mischung. Vor der Pandemie tourte er erfolgreich in Deutschland und Litauen, sowie in New York, Rio de Janeiro, London oder Paris.  Für das Jahr 2024 ist eine Europatour geplant. 

zurück

Das Programm des abends:

hier klicken zum Download