Klavierkonzert: Resonierende Horizonte - Natur und Mensch

Donnerstag, 06.06.2024; 19:00 Uhr

Mit diesem Programm möchte der Pianist Viktoras Orestas Vagusevičius die Zusammenhänge zwischen der Natur, den menschlichen Emotionen und dem musikalischen Ausdruck anhand sorgfältig ausgewählter klassischer und zeitgenössischer Klavierwerke darstellen und erlebbar machen. Auf dem Programm stehen Werke von Tristan Murails, John Cage, Robert Schumann und Ludwig van Beethoven. Das Konzert ist in zwei Teile gegliedert, die jeweils aus zwei kontrastierenden Werken bestehen. Nach der Pause kann das Publikum die thematischen Zusammenhänge aufnehmen und über die musikalische Reise nachdenken.

Teil I: Umarmung der natürlichen Welt

Das Konzert beginnt mit einer immersiven und jenseitigen Erfahrung mit Tristan Murails bezaubernder Komposition La Mandragore (1993). Als Pionier der spektralistischen Bewegung verwebt T. Murail in diesem Werk nahtlos Elemente der Natur und des Klangs und lädt die Zuhörer zu einer klanglichen Entdeckungsreise durch himmlische Klangwelten und organische Harmonien ein. Die klanglichen Erkundungen von La Mandragore sind wie ein Tor zu den Wundern der natürlichen Welt und werden das Hauptthema des Konzerts sein. Obwohl die Komposition mit Blick auf die natürliche und kosmische Welt entstanden ist, enthält sie auch Nachahmungen der dem Menschen nahen Welt, wie die Klänge von Vögeln, Tieren und Wäldern.
Nach Murails bezauberndem Werk werde ich eines der späten Meisterwerke Ludwig van Beethovens, die Sonate op. 110, vorstellen. Die Musik Ludwig van Beethovens war schon immer ein Tor zur menschlichen Seele, und diese Sonate ist da keine Ausnahme. Diese Sonate befasst sich direkt mit den Tiefen der menschlichen Emotionen und kontrastiert die kosmische Welt, die in La Mandragore erforscht wird, mit dem komplexen inneren Selbst. Durch die Gegenüberstellung von Murail und Beethoven wird der Zuhörer Zeuge des Zusammenspiels zwischen äußerer und innerer Welt, was ihn dazu anregt, über die Verflechtung zwischen dem Menschen und dem natürlichen Universum nachzudenken.

Ich hoffe, dass die Zuhörer in der Pause die thematischen Verbindungen zwischen den aufgeführten Werken erkennen und über den ewigen Dialog zwischen der Natur und den menschlichen Gefühlen diskutieren.

Teil II: Die Erkundung innerer Landschaften

Der zweite Teil des Konzerts beginnt mit der ikonischen Komposition In a Landscape (1948) von John Cage. Der Pionier der experimentellen Musik schlägt mit seinem minimalistischen Werk eine Brücke zwischen dem kontemplativen Charakter von Murails Werk und der emotionalen Tiefe von Beethovens Sonate. Landscape steht für Einfachheit und Ruhe und lädt den Zuhörer ein, über sein Inneres und die Bedeutung der Stille in der Welt der Klänge nachzudenken. Diese Stille wird wie eine unsichtbare Brücke oder eine Insel der Konzentration vor dem letzten Stück des Konzerts sein.
Den Abschluss des Konzerts bilden Robert Schumanns kraftvolle und gefühlsintensive Symphonische Etüden op. 13. Schumanns Komposition, ein Zeugnis für die Unverwüstlichkeit des menschlichen Geistes, fängt das Wesen des menschlichen Selbstausdrucks ein und veranschaulicht das komplexe Geflecht der Gefühle, die wir in unserer inneren Welt erleben. Die Präsentation dieses Werks nach einem kontemplativen Stück von Cage nimmt das Publikum mit auf eine emotionale Reise, die die Komplexität der menschlichen Erfahrung und die Kraft der Musik, unsere tiefsten Gefühle zu vermitteln, feiert.

Resonierende Horizonte: Natur und Mensch ist mehr als nur ein Konzert; es ist eine Erfahrung, die die Zuhörer mit den Wundern der Natur, den Tiefen menschlicher Gefühle und der tiefen Schönheit musikalischer Ausdrucksformen verbindet. Das Konzert stellt Werke aus verschiedenen Epochen und Musikstilen nebeneinander und fügt diese disparaten Stücke zu einer kohärenten und zum Nachdenken anregenden Erzählung zusammen.
Ich bin davon überzeugt, dass dieses Konzert das Publikum auf vielen Ebenen ansprechen und Gelegenheit zum Nachdenken, zur Kontemplation und zum Feiern des menschlichen Geistes bieten wird.

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

Biographie des Artist:

Viktoras Orestas Vagusevičius ist ein facettenreicher Pianist, der für seine Vielseitigkeit und Kreativität bekannt ist. Er absolvierte die Litauische Akademie für Musik und Theater (Prof. P. Geniušas Klavierklasse) und Klavier und Neue Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (Prof. A. Kouyoumdjian und M. Hoursiangou). Ein wichtiger Teil seiner musikalischen Karriere sind Aufführungen, die das Publikum mit modernen Improvisationen und zeitgenössischen Musikelementen im Programm provozieren. Er arbeitet eng mit Theatergruppen, modernen Improvisationsmusikern und verschiedenen audiovisuellen Projektentwicklern zusammen. Ein Teil seiner Karriere ist die Begleitung von Stummfilmen. Als Reaktion auf sein erfolgreiches Debüt beim Stummfilmfestival in Pordenone und seine Meisterkurse wurde er zu einem prominenten Teilnehmer an der Begleitung von Stummfilmen und der Organisation von Festivals. Der Großteil der musikalischen Aktivitäten von Viktoras Orestas bezieht sich jedoch auf die Aufführung klassischer und zeitgenössischer Musik. Als Pianist ist er bereits in den Vereinigten Staaten, in Russland und in den meisten Ländern Europas aufgetreten. Er tritt auch als Solist mit mehreren Kammerorchestern auf und ist Mitglied in verschiedenen Kammermusikensembles. Er ist in verschiedenen Konzertsälen aufgetreten, darunter die Staatliche Philharmonie Kaunas, die Staatliche Philharmonie Belgrad, das Teatro Civico und das Wiener Konzerthaus. Er ist Preisträger mehrerer internationaler Klavierwettbewerbe ("Grand Concours International de Piano" Lyon, Frankreich (1. Platz), "6. Internationaler Wettbewerb für junge Pianisten" Riga, Lettland (3. Platz), Internationaler Klavierwettbewerb "XXI Jahrhundert Musik und Pädagogik" Kaunas, Litauen (Grand Prix) ) und nahm an zahlreichen Meisterkursen mit bekannten Künstlern wie Pascal Devoyon, Bernd Goetzke, Pascal Nemirovski, Mūza Rubackytė, Natalia Trull und anderen teil.

Foto von Povilas Jarmala

Klicken Sie hier, um sich Plätze zu reservieren.

zurück

Entdecke den Künstler:

Viktoras Orestas Vagusevičius

Viktoras Orestas Vagusevičius