Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Falk Zenker - Gitarre & Live Looping
Donnerstag, 22.02.2024; 19:00 Uhr
Der Weimarer Gitarrist, Komponist und Klangkünstler Falk Zenker wurde unlängst von der Fachzeitschrift Akustik Gitarre zu einem „der kreativsten Nylongitarristen des Landes“ gekürt. Seit mittlerweile drei Dekaden begeistert er mit seinem virtuosen Gitarrenspiel zwischen Mittelalter, Klassik, Flamenco, Weltmusikmoderne, Improvisation und live geloopten Beats Publikum und Kritiker immer wieder aufs Neue.
So schrieb beispielsweise das Jazzpodium über ihn: „Er ist ein Klangtüftler und Brückenbauer der besonderen
Art, klassisch geschult und gesegnet mit der Gabe, immer wieder auf sensible, stilvolle und ganz eigene Weise Verbindungen zwischen Räumen und Zeiten zu erschaffen, wie nur er das kann - liebenswert, weltbürgerlich, typisch Zenker und sehr, sehr schön.“
Aktuell spielt und improvisiert Zenker Musik seiner letzten drei Alben Estampie, Falkenflug und Wellentanz und neues noch unveröffentlichtes Material. Mit raffiniertem Live-Looping vervielfältigt er dabei ab und an sein Gitarrenspiel zu orchestral-pulsierenden Klanglandschaften, das er als erster deutscher Akustikgitarrist seit 1997 auf der Bühne zelebriert.
Falk Zenker verspricht ein inspirierendes Konzerterlebnis, in dem er Räume schafft für schwereloses Träumen, atemberaubende Höhenflüge, heiter-kreative Gedankensprünge und für die Begegnung mit sich selbst.
Falk Zenker, geboren 1967 in Mittweida, erhielt mit 12 ersten Gitarrenunterricht bei dem Free-Jazz-Gitarristen Helmut Joe Sachse, anschließend bei Birgit Berndt (MS Flöha). 1987-92 studierte er (entdeckt von Prof. Roland Zimmer) Klassische Gitarre bei Gabi Sauer und Monika Rost und Jazz an der HfM "Franz Liszt" in Weimar.
Danach beschäftigte er sich in Form verschiedener musikalischer Projekte mit Flamenco (regelmäßige Studienreisen nach Granada, Gründung Trio Romero 1993), Weltmusik (z.B. 1991-99 Zusammenarbeit mit dem chilenischen Songpoeten Oscar Andrade), mittelalterlicher Musik (2001-03 Gregorianikkurse in der Benediktinerabtei Plankstetten, Gründung Ensemble Nu:n) und mit elektroakustischer Musik (2004/05 Gasthörer im SeaM Weimar bei Prof. Robin Minard).
Gegenwärtig lebt und arbeitet er sowohl in Kapellendorf bei Weimar als auch im Fichtelgebirge in Oberfranken nahe der Saalequelle und konzertiert vorwiegend als Sologitarrist und mit seinem Ensemble Nu:n (Mittelalterliche Musik im Hier und Jetzt) im In- und Ausland.
Darüber hinaus komponiert er Musik für Film, Hörspiel, Theater und Literatur, gestaltet Musik zur Selbsterfahrung und realisiert experimentelle Projekte und Audioklanginstallationen.
Veröffentlicht hat er bisher 6 Solo-CDs u.a. bei Acoustic Music, 3 Nu:n-CDs bei Raumklang und Notenhefte seiner Kompositionen bei Fingerprint und Edition Margaux.
Falk Zenkers vergangene und aktuelle Live-Projekte, seine Arbeit als Filmkomponist und Klangkünstler und seine zahlreichen Veröffentlichungen sind auf dieser Website unter LIVE, KOMPOSITION, KLANGKUNST und SHOP ausführlich dokumentiert.