Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Pianist Gabriel Yeo - Liederabend einfach mal ohne Gesang

Donnerstag, 25.01.2024; 19:00 Uhr

Am heutigen Donnerstag, 25. Jan. 2024 wird um 19 Uhr der Spitzenpianist Gabriel Yeo im Einbecker Konzerthaus TangoBrücke konzertieren. Yeo wird in seinem Konzert eine Reihe höchstanspruchsvoller Werke aus der romantischen und avantgardistischen Klavierliteratur des 19. Jahrhunderts zu Gehör bringen und so den ursprünglich für heute gesetzten, krankheitsbedingt aber zu verschiebenden Liederabend mit dem Bariton Arvid Fagerfjäll und der Pianistin Hikaru, ersetzten.

Auf dem Programm dieses „Liederabends ohne Gesang“ stehen gleich zwei Debutwerke großer Komponisten, die beide gleichermaßen herausragende Meisterwerke ihrer Zeit sind. Mit Prokofiews Sonate op. 1 komponierte der damals noch Sechszehnjährige ein Werk, dass zum einer in der Tradition der russischen Romantiker brilliert, zum anderen aber mit avantgardistischen Zügen bereits einen Blick in die Neue Welt darstellt. Das zweite Debutwerk wird die Sonate Op. 1 von Alban Berg sein; ein Werk, das ebenfalls die Neue Welt erahnen lässt und in Bezug auf seine Komplexität bis heute fast unerreicht geblieben ist. Mit Schumanns Carneval op. 9 präsentiert Yeo eines der beliebtesten Werke der Romantik. Es ist ein aus 23 kurzen Charakterstücken bestehender Klavierzyklus. Das Stück handelt von einem Maskenball.

Als quasi Hommage an den an diesem Abend ersetzten Liederabend wird Gabriel Yeo die Fantasie „Wanderer“ op. 15 von Franz Schubert spielen. Das Werk zählt zu einem der schwierigsten Werke der Klavierliteratur. Das zugrunde liegende lyrische Werk „des Fremdlings Abendlied“ von Georg Philipp Schmidt von Lübeck wird an diesem Abend auch zu Gehör kommen. Das melancholische Gedicht gehört, nicht zuletzt dank der vielzitierten Schlusszeile und der Schubert-Vertonung, zu den bekanntesten Gedichten der deutschen Romantik.

zurück