Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Meisterkonzert: Delta Piano Trio
Donnerstag, 03.11.2016; 20:00 Uhr
In einer Welt der globalisierten Standardisierung besticht das „Delta Piano Trio“ durch seinen höchstpersönlichen Klang, seine unbedingte Hingabe an großartige musikalische Werke und durch den natürlichen Charme der jungen Musiker, die sich – technisch brillant – mit Elan und Enthusiasmus der Musik verschrieben haben. Ihr Spiel ist ehrlich und leidenschaftlich, die drei unterschiedlichen Persönlichkeiten verschmelzen bei der Interpretation großer alter und neuer Meister zu einer musikalischen Einheit.
Vera Kooper (Klavier), Gerard Spronk (Violine) und Irene Enzlin (Violoncello) nähern sich der Kammermusik als einer Form der Kommunikation an; im Austausch von Ideen suchen sie immer von Neuem nach Möglichkeiten, über Entdecken, Reflektieren und Weiterentwickeln musikalischer Empfindungen interessante neue Wege einzuschlagen. Auf diese Weise hat sich das „Delta Piano Trio“ ein vielseitiges und persönliches Repertoire erarbeitet, welches die gesamte Bandbreite der Literatur des Klaviertrios abdeckt. In der TangoBrücke werden am 3. November Werke von Haydn, Auerbach, Mendelssohn Bartholdy und Schubert zur Aufführung gebracht.
Seit seiner Gründung im Jahr 2013 hat das „Delta Piano Trio“ intensiv in den Niederlanden, Deutschland, Österreich, Italien, Litauen, England, Russland und den Vereinigten Staaten konzertiert. Im Frühling 2014 hat es beim siebten internationalen “Vainiunas Chamber Music Competition” in Vilnius, Litauen, sowohl den 1. Preis als auch den Sonderpreis für die beste Aufführung eines Werks des 20. Jahrhunderts gewonnen. Das Debüt der jungen Musiker beim “Vierten Salzburger Kammermusikfestival”, welches sie in einem geteilten Konzert mit dem Borodin Quartett spielten, stieß bei Publikum und Kritikern auf höchste Anerkennung und Begeisterung. Im September 2014 gewann das Trio den 1. Preis beim internationalen Salieri-Zinetti Kammermusik-Wettbewerb in Verona, Italien. Im März 2015 gab das Trio sein Debüt in Amerika beim New York Kammermusik-Festival und hatte die Chance, mit der Komponistin Lera Auerbach an ihrem Klaviertrio Nr. 1 zu arbeiten. Im August 2015 gewann das Trio den ersten Preis beim internationalen Orlando Wettbewerb und im September 2015 den zweiten Preis im internationalen Gianni Bergamo Award Wettebwerb in der Schweiz. Seit 2015 studiert das Trio sowohl am Mozarteum Salzburg als auch in Paris beim Trio Wanderer.
