Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Start der Reihe 'Aus dem goldenen Buch der Lieder'

Donnerstag, 16.01.2014; 20:00 Uhr

Stella Motina (Sopran) / Gintaras Janusevicius (Klavier) 

Vor knapp einem Jahr erlebte das Publikum der TangoBrücke voller Begeisterung das Einbecker Debut des erfolgreichen Duos Stella Motina (Sopran) und Gintaras Janusevicius (Klavier). Im Gespräch mit Konzertfreunden der TangoBrücke und den beiden Künstlern entstand sodann die Idee, dem Einbecker Publikum regelmäßig Gesangskonzerte auf höchstem Niveau anzubieten. 

Kein Instrument reicht an das unermessliche Vermögen der menschlichen Stimme, die Zuhörer so nah und unmittelbar Musik spüren zu lassen. Beim Singen werden Geschichten in zwei Sprachen gleichzeitig erzählt – das Wort und die Musik werden eins: hören, verstehen, mitfühlen, fasziniert sein.

Die Reihe „Aus dem goldenen Buch der Lieder“  soll dem Publikum gewidmet sein, das die intimen Abende mit Dichtung und Musik regelmäßig erleben möchte. Unser Ziel ist, in jeder Spielzeit ein Spitzenkonzert vorzubereiten, in welchem die interessantesten, schönsten und bewegendsten Lieder und Liederzyklen der Musikgeschichte den Konzertfreunden der TangoBrücke dargeboten werden.

In jedem Konzert wird das Publikum eine hochbegabte Sängerin bzw. einen hochbegabten Sänger kennen lernen. Am Klavier wird der Pianist Gintaras Janusevicius die Sänger begleiten. Gintaras Janusevicius wird es auch sein, der als Intendant der Reihe mit seinem tiefen Musikverständnis die sorgfältige Auswahl der Programme und Sänger übernimmt.

Höhepunkt eines jeden Konzertes wird der Vortrag eines kompletten Liederzyklus sein. Interpretiert werden Liederzyklen, die in den renommiertesten Sälen der Welt zu hören sind und einen sicheren Platz im „Goldenen Buch der Lieder“ verdienen - ein Buch, dessen erste Seite mit dem Konzert der famosen Sopranistin Stella Motina und ihrem Pianisten Gintaras Janusevicius beschrieben werden soll.

Im diesem Konzert stellen sie nun den Zyklus „Frauenliebe und –leben“ von Robert Schumann vor. Daneben hören Sie berühmte Opernarien und Lieder von Tschaikowski und Strauss, sowie russische Volkslieder, die das Publikum der TangoBrücke bereits vor einem Jahr in euphorischen Schwung versetzt haben.

Neben zahlreichen Liedern und Arien sollen in den nächsten Spielzeiten folgenden Zyklen dargeboten werden:

Beethoven – An die ferne Geliebte
Schubert – Die schöne Müllerin
Schubert – Winterreise
Schumann R. – Frauenliebe und –leben
Schumann C. – Lieder Op.13
Mahler – Des Knaben Wunderhorn
Mussorgski – Lieder und Tänzer des Todes
Debussy – Ariettes oubliees
Strauss – Lieder Op.10
Rachmaninow – Romanzen Op.21
De Falla – Sietes Canciones Espanolas
Wolf – Italienisches Liederbuch
Sibelius – Lieder Op.37
Schostakowitsch – Krokodil-Lieder
Bernstein – I Hate Music
  

Darüber hinaus wurden bereits Victoria Poleva, Derek Woods und Alfred Koerppen, Komponisten mit Weltruhm, dazu eingeladen, ihre neusten Lieder in Einbeck als Welturaufführungen dem Publikum vorzustellen.

zurück

Weitere Projekte des Pianisten G. Janusevicius: 

facebook.com/GinJanusevicius

youtube.com/gintarasjan