Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Vortrag: Altorientalische Bierkultur in Alltag, Kult und Mythos

Sonntag, 17.09.2023; 17:00 Uhr

Vortrag von Dr. Nicola Crüsemann

Bier war für die Menschen im Alten Orient spätestens seit dem 4. Jahrtausend v. Chr. ein unverzichtbares Lebensmittel. Es wurde als Zahlungsmittel eingesetzt, Bierpanschern drohte die Todesstrafe und Schankwirtinnen standen unter besonderer Beobachtung der Gesetzeshüter. Zudem gehörte Bier nicht nur zum täglichen Leben in Großstädten wie Babylon und Uruk, sondern wurde auch bei religiösen Festen konsumiert.

Seit wann aber gab es Bier im Alten Orient? Wie wurde Bier hergestellt? Gab es verschiedene Sorten? Und wie schmeckte das altorientalische Bier?

Die Vorderasiatische Archäologin Dr. Nicola Crüsemann und der Hobbybierbrauer Dr. Stefan Meldau geben Einblicke in die Bierkultur der altorientalischen Welt und verbinden dabei archäologische Funde und Keilschrifttexte mit der Praxis des Bierbrauens. Die abschließende kleine Verköstigung lädt ein zu einem entspannten Erfahrungsaustausch.

zurück