Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
2ersitz meets John Poppyseed
Samstag, 10.09.2011; 20:00 Uhr
Lehnt Euch zurück, lest einfach mal in Ruhe die folgenden Bandbeschreibungen und wenn Ihr unten angekommen seid, könnt ihr gleich Konzertplätze reservieren oder Euch erst mal auf fb für diesen Abend verabreden:
„2ersitz“ – zwei Gitarren und Gesang. Stellt sich die Frage, ob es heutzutage noch möglich ist, mit Gitarre und Gesang ganze Säle mit jungen Menschen zu füllen… Nein, geht eigentlich nicht…
Spätestens seit den Beatles braucht eine Band Schlagzeug und Bass, spätestens seit Depeche Mode muss alles elektronisch sein. Zwei Bad Harzburger Jungs machen sich aber dennoch auf, mit wenig Technik ebenfalls viel Begeisterung zu erzeugen. „2ersitz“ – das sind Johannes Reinecke (19) und Lauritz Gronowski (21). Sie können mit einem Auftritt inzwischen tatsächlich mehrere Hundert Besucher anziehen. Seit zwei Jahren gibt es sie schon und dabei soll es nicht bleiben.
Ganz unambitioniert traten die beiden in die Öffentlichkeit, wurden für Konfirmanden-Parties gebucht, für Geburtstagsfeiern oder andere lokale Veranstaltungen. Bald wurde ein erstes Album mit einer 50er Auflage herausgegeben - T-Shirts gab es dann auch. Ein Jahr später folgte das erste professionelle Album – Multivitamin. Inzwischen haben sie den Jugendförderpreis `09 der Stadt Bad Harzburg verliehen bekommen und das Album Multivitamin geht in die zweite Auflage.
Die Auftritte und Interviews häufen sich und „2ersitz“zieht inzwischen nicht nur durch lokale Lokations. Auch in Leipzig – ihr neues Zuhause-, Erfurt und Berlin konnten schon Fangemeinden erspielt werden. In Zukunft steht noch einiges an, wie z.B. die Produktion eines Tracks für den Sampler des Berliner Labels „Urban Tree Music“, sowie ein Fotoshooting und ein Musikvideodreh. Außerdem wird „2ersitz“ als Vorband von „Ephraim Juda“, einen bekannten Künstler in der Reaggeszene, auf Deutschlandtour gehen.
Step by step wächst somit die Fangemeinde von „2ersitz“ - und damit einher wachsen auch die die Ambitionen des Duos. Eine große Resonanz auf ihre selbst geschriebenen Texte und die eigene Musik erleben Johannes und Lauritz bei jedem Auftritt und die Mischung aus Hip-Hop, Reagge, Pop und Songwriting ist ein neuer Stil der einfach richtig gut ankommt. Alle Hochgefühle, Trauermomente, Probleme und vor allem die guten Erinnerungen der Zwei werden in ihrer lebensnahen und teilweise autobiografischen Musik verarbeitet.
John Poppyseed und Lars Watermann: John Poppyseed steht für ein „Akkustik – Livemusik – Set" das abwechslungsreich und verspielt daher kommt. Mit der überzeugenden Stimme eines Straßenmusikers und mit Gassenhauern aus 50 Jahren Musikgeschichte versprüht John Poppyseed ein Hauch von Irish Pub Feeling wenn er loslegt. Und das kommt nicht von ungefähr, denn im Jahr 2010 war er in Neuseeland auf der Straße, in Pubs und Clubs mit Coversongs unterwegs und begeisterte mit seinen Interpretationen und eigenen Songs die Zuhörer. Lars Watermann sorgt am Schlagzeug für Faszination-Percussion und rundet das Erlebnis Livemusik mit einem Metronom im Herzen und spielerischen Akzenten ab.
