Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Puentes - internationales Streicherquartett

Freitag, 12.09.2008; 20:00 Uhr

Im Namen dieses Streichquartetts verbirgt sich die Idee, nationale und musikalische Brücken zu bauen. Wenn gleich die MusikerInnen aus Argentinien, England und Deutschland in der klassischen Quartettliteratur zu hause sind, hat der Erfolg ihrer Tangokonzerte sie inspiriert, sich auch im Besonderen der Tangomusik Argentiniens zu widmen.

Die Besetzung Streichquartett ist für Tangomusik außergewöhnlich: das Puentes -Quartett begeistert  aber durch pointiertes Zusammenspiel sowohl ein traditionelles Konzertpublikum wie auch Tangofans. Das Repertoire reicht vom traditionellen Tango mit seinen reichen Facetten bis hin zu Piazzollas expressivem Tango Nuevo und dessen Weiterentwicklung, in dem Einflüsse von Jazz, Pop und Folk hörbar werden.

Es ist den Spielern ein besonderes Vergnügen, Tangokompositionen aufzuführen, die von zeitgenössischen argentinischen Komponisten speziell für Streichquartett geschrieben sind. Zu ihnen zählt auch der bekannte Komponist Jose Carli, der außerdem viele Tangos für Streichquartett arrangiert hat. Das Puentes-Quartett hat kürzlich mit großer Resonanz die Erstaufführung seines Werkes „Cuadros Tangueros" für Streichquartett gespielt.

Dem Publikum wird ein vielseitiges Konzert mit Werken von Wolfgang Amadeus Mozart (Divertimento), Antonin Dvorak (Amerikansiches), José Carli (Cuadros Tanggueros) und Astor Piazzolla (Contrastes, Tango Ballet und Libertango) geboten.

Puentes-Quartett, das sind: 

Gerardo Miranda – Violine

 

Dorothea Sack – Violine

Marie Harders-Sauer – Viola

Sandra Denby – Violoncello

Bilder vom Konzert und der Milonga:

Diese ausgewählte Galerie enthält 20 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

 

zurück