Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Jazzduo Brass / Groenewald - feat. Hanna-Lena Tilch

Donnerstag, 19.11.2009; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 18 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

In Abrache mit dem Duo Brass/Groenewald wurde zum Konzert auch noch die charmante Jazzsängerin Hanna-Lena Tilch eingeladen. Zunächst waren lediglich einige wenige gemeinsame Songs vorgesehen. Bestes musikalisches Verständnis führte jedoch dazu, dass die junge Sängerin sowohl vor als auch nach der Pause die Bühne nur noch für wenige Stücke verlassen durfte. Hanna-Lena Tilch nahm das Duo Brass/Groenewald als auch das Publikum in Windeseile mit ihren Jazzstimme in den Bann. Wunderbar, dass Du dabei warst - danke Hanna!

Ursprünglicher Ankündigungstext des Konzertes:

Den Pianisten Elmar Braß und den Trompeter Oliver Groenewald verbindet eine langjährige musikalische Freundschaft. Sie haben bereits für verschiedenste CD-Produktionen gemeinsam im Studio gestanden und auch auf der Bühne in diversen Projekten zusammen gespielt; hervorzuheben wäre hier speziell das "Elmar Braß Quartett", das im vergangenen Jahr in einem Radiokonzert des DRS, des Schweizer Rundfunks, zu hören war.

Beiden Musikern liegt seit längerem am Herzen, auch einmal gemeinsam im Duo aufzutreten. Jetzt machen sie es zum ersten Mal wahr - in der TangoBrücke in Einbeck. Braß und Grönewald spielen Standards und Eigenkompositionen in der Tradition des swingenden, modernen Jazz, lebendigen Jazz, der sich seiner Wurzeln bewusst ist.

Der Hannoveraner Elmar Braß gastierte bereits mit dem Wiener Saxofonisten Lorenz Hargassner in der TangoBrücke. Braß spielte ansonsten mit internationalen Größen wie Dusko Goykovic, Lewis Nash und anderen. Seine aktuelle CD „G.Yorck“, auf der auch Trompeter Groenewald mit von der Partie ist, wurde von der Fachpresse sehr gut beurteilt.

Der Detmolder Oliver Groenewald arbeitet vor allem als Arrangeur und Komponist. Sein virtuoses Trompetenspiel besticht durch einen warmen, vollen Sound, weswegen er auch ein gefragter Studiomusiker ist. Groenewald hat lange in den USA gelebt; er war dort unter anderem Teaching Assistant des Bill Evans-Bassisten Chuck Israels in Boston. 

zurück

...more about:

Elmar Brass (piano) - BIO 

myspace.com/elmarbrass 

Oliver Groenewald (trumpet) - BIO

myspace.com/olivergroenewald