Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!
Jan Satler & Urban Stanic - Solowerke und Duette für Klavier
Donnerstag, 22.06.2023; 19:00 Uhr
Das Programm startet mit der Sonate für Klavier zu vier Händen C-Dur von Mozart, entwickelt sich dramatisch weiter einem Meisterwerken von Franz Liszt und endet schließlich mit dem packenden Werk Makrokosmos IV, Celestial Mechanics zu vier Händen des zeitgenössischen Komponisten George Crumb. Im Programm der Pianisten Jan Satler und Urban Stanič wird Musik, als auch Literatur und Mathematik als Inspirationsquellen dargestellt. Die beiden Pianisten leben und studieren derzeitig in Wien. Ihren musikalischen Schwerpunkt verorten sie in der Interpretation Neuer Musik.
Jan Satler
Der Pianist Jan Satler (1997) absolviert derzeit das Postgraduale Studienprogramm an der MDW – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Christopher Hinterhuber. Im Januar 2023 hat Jan seine künstlerische Masterabschlussprüfung in der Studienrichtung Klavier Konzertfach und Neue Musik mit einstimmiger Auszeichnung absolviert. Im Studienjahr 2021/22 war er Empfänger des SYLFF-Stipendiums (The Ryoichi Sasakawa Young Leaders Fellowship Fund), das von der Tokyo Foundation für „weltweit exzellente Studierende ausgewählter Universitäten“ vergeben wird. Er hat zahlreiche Konzerte in renommierten österreichischen Veranstaltungsorten, wie dem Wiener Musikverein, dem Wiener Konzerthaus, dem Arnold Schönberg Center, dem Brucknerhaus Linz und im Konzerthaus Klagenfurt, sowie in Deutschland, Slowenien, Italien, Litauen und Großbritannien gegeben. Als Spezialist für zeitgenössische Musik spielte er mit den führenden Ensembles, wie zum Beispiel Klangforum, Phace, Platypus und Ensemble Wiener Collage. Er hat zahlreiche Aufnahmen für das ORF gemacht und spielte bei diversen Festivals für Neue Musik mit, darunter Wien Modern, Klangspuren Schwaz, 4020 Festival und andere.
URBAN STANIČ
Der Pianist URBAN STANIČ ist der Sieger des nationalen Auswahls für das Wettbewerb „Eurovision Young Musicians 2014“ und Vizemeister des finalen Wettbewerbs in Köln. Er spielte mehrmals als Solist mit den beiden berühmtesten Orchesters in Slowenien - dem Orchester der Slowenischen Philharmonie und dem slowenischen Rundfunkorchester, und mit renomierten Dirigenten, darunter George Pehlivanian, Quentin Hindley, Nil Venditti, Simon Dvoršak, Catherine Larsen-Maguire, Slaven Kulenović, Živa Ploj Peršuh, Kristiina Poska und Uroš Lajovic. Er gewann erste und andere hohe Preise auf nationalen und internationalen Wettbewerbs, darunter dreimal hintereinander die erste Preis auf dem nationalen Wettbewerb.
Er schloß in der Klasse der emeritierten Professorin Dubravka Tomšič Srebotnjak in Ljubljana sein Studium ab. Zurzeit studiert er mit Professor Stefan Vladar an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Mit Soloprogramm als Solist mit Orchester und als Kammermusiker trat er in Konzertsälen wie das Berliner Konzerthaus, Cankarjev dom, die Slowenische Philharmonie, der Florentinersaal in Graz und das Mozarthaus in Wien. Laut Kritiker ist Urban »der Pianist, auf den man in Slowenien schon lange gewartet hat«. Neben seinem musikalischen Erfolg hatte er immer Interesse an anderen Bereichen, während seinen Schuljahren war er in seiner Altersgruppe zweimal Nationalmeister in Mathematik, fünfmal in Logik und einmal in Schach.