Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

coronabedingt verschoben

Cestnik musikalisch umwoben - Klavierabend von und mit Gintaras Januševičius

Donnerstag, 25.11.2021; 20:00 Uhr

Diese Veranstaltung wird coronabedingt verschoben. Wir werden Sie hier auf tangobruecke.de und natürlich über unseren Kultur-Newsletter über den Nachholtermin informieren. 


 

Das Jahr 2021, in dem in vielfälitger Form der 100. Geburtstag des Künstlers Franz Cestnik gefeiert wird, neigt sich dem Ende zu. Mit einem Klavierkonzert, in dem durch den Pianisten Gintaras Januševičius Klavierwerke der Weltliteratur mit Bildern des Künstlers Franz Cestnik in Relation gebracht werden, bietet sich eine weitere spannende Chance, dem Werk Franz Cestnik zu begegnen. 

Gintaras Januševičius erlangte internationale Anerkennung, nachdem er im Mai 2004 als jüngster Teilnehmer des renommierten Montrealer Musikwettbewerb die Endrunde erreichte. Seine Interpretation von Rachmaninows Études-Tableaux Op. 39 wurden von berühmten Pianisten, wie u.a. Jean-Philippe Collard, Akiko Ebi, Michel Dalberto und Lee Kum-Sing in der Öffentlichkeit gepriesen.

Christophe Huss von Classics Today schrieb: "Gintaras Januševičius gleitet wie ein Albatros. Sein Spiel bei den Halbfinal- und Finalrunden war für mich wie eine außerordentliche Offenbarung; es fiel aus dem Kontext des Wettbewerbes völlig raus <...> da es weder rangierbar, noch quantifizierbar war. Alle Augen folgten Januševičius nach der Halbfinalrunde, wo er einen Eindruck eines Gespensts aus einem anderen Ort ließ, vor allem wegen seiner Interpretationen von Rachmaninows Études-Tableaux Opus 39. <...> Wir beobachteten, wie er die Rhythmen aufschüttelte, immer vorwärts, gerade wie eine Nadel, mit der Natürlichkeit eines Meisters und Vitalität eines jungen Mannes."

Januševičius war Preisträger und Finalist bei 15 Wettbewerben in ganzer Welt. Seit 2013 ist er weltweit durch seine thematischen Gesprächskonzerte bekannt, wo er Musik mit Geschichte, Literatur und Theater in einer spannenden Mischung verbindet. Er ist ein regelmäßiger Gast bei Festivals von internationalem Renommee, wie dem Chopin Festival in Duszniki-Zdroj, dem Mozartfest Würzburg, dem Festival Besancon, den Dresdner Musikfestspiele um nur einige zu nennen. Neulich tourte er erfolgreich in mehreren Städten in Deutschland und Litauen, sowie in New York, Washington, Rio de Janeiro, London, Paris, Moskau, Madrid, Rom, Wien, Barcelona, Stockholm, Warschau, Zürich, etc.

zurück

Weitere Infos zum Pianisten Gintaras Januševičius:

www.janusevicius.com

www.klavierstadt.de