Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

„La Traviata“ - Oper mal anders... von und mit Richard Vardigans am Klavier

Donnerstag, 16.02.2017; 20:00 Uhr

Richard Vardigans präsentiert in seiner Reihe „Oper mal anders“ unterhaltsame und gleichzeitig informative Kurzeinführungen in die Opern der großen Meister. Ob Mozart, Verdi, Wagner, Puccini oder Strauss: in ihren Bühnenwerken geht es in der Regel um Liebe, um Eifersucht und Rache, um den Tod und mitunter auch um Mord. Aber wie kommt es dazu? 

Die Vorgeschichte des Geschehens auf der Bühne und im Orchester zu kennen, erhöht für den Zuschauer ohne Zweifel den Genuss eines Opernbesuchs. Richard Vardigans bietet  eine vergnügliche Vorbereitung auf das große Erlebnis „Oper“ an.

Vor zwei Jahren hat er in der TangoBrücke eine der berühmtesten Opern überhaupt vorgestellt, nämlich Georges Bizets “Carmen”. Diesmal steht eine andere bekannte Frauengestalt im Zentrum seiner Ausführungen: Violetta, die Hauptfigur aus Guiseppe Verdis Oper “La Traviata” – italienisch: “Die vom Wege Abgekommene”.

„Liebe und Tod“– so sollte ursprünglich der Titel der Oper lauten. Und in der Tat scheint Violetta ständig zwischen Tod und Liebe zu schwanken, um am Ende das Opfer ihrer Krankheit und ihrer eigenen Trauer zu werden. Richard Vardigans erzählt und spielt die Geschichte einer Kurtisane, für die wahre Liebe unmöglich scheint, ja, verboten ist.

Francesco Maria Piave hat das Libretto für die Oper nach dem Roman “Die Kameliendame” von Alexandre Dumas dem Jüngeren verfasst. Ihre Uraufführung fand 1853 in Venedig, im Teatro La Fenice, statt – und fiel beim Publikum durch. Daraufhin entschloss sich Verdi zu einer Überarbeitung, und “La Traviata wurde eine der erfolgreichsten Opern der Musikgeschichte.

Zu unserer Freude, das sei an dieser Stelle auch erwähnt, wird Richard Vardigans am Freitagnachmittag nach diesem Konzert auch noch mehre Konzerte der Reihe "talking about opera" für junge Hörer in der TangoBrücke geben. Kinder- und Jugendkonzerte machen uns große Freude!

zurück

Rückblick zum ersten Bühnenbesuch von Richard Vardigans in der TangoBrücke

Talking about Opera - Carmen