Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

'Aus dem goldenen Buch der Lieder' - mit Artem Nesterenko

Donnerstag, 26.11.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 10 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Artem Nesterenko wurde am 1 Juli 1989 in Novosibirsk geboren. Mit 10 Jahren erhielt er seinen ersten Gesangs- und Klavierunterricht. In den folgenden Jahren errang er etliche Erste Preise bei verschiedenen nationalen und internationalen Jugendwettbewerben in Russland. Im Jahr 2002 zog er mit seinen Eltern nach Deutschland und nahm in Hannover Gesangsunterricht an der Musikschule bei Prof. Peter Sefcik und am Institut zur Frühförderung Musikalisch Hochbegabter(IFF) bei Prof. Gerhard Faulstich. In den Jahren 2005 bis 2008 war er mehrere Male 1. Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend Musiziert“ in den Kategorien „Gesang Solo“ und „Duo Kunstlied“. 2008 erhielt er zudem den Förderpreis der „Walter Kaminsky Stiftung“, das RAM Stipendium der Sparkasse Hannover und den Förderpreis des NDR.

2008 nahm er sein Gesangsstudium an der HMTH Hannover bei Prof. Gudrun Pelker auf, das er 2010 an der Hochschule für Musik in München bei Wolfgang Brendel und schließlich 2011 an der Universität der Künste Berlin bei Prof. Enrico Facini fortsetzte, wo er es 2014 erfolgreich mit dem Bachelor-Examen abschloss.

In den Jahren 2009 und 2010 gastierte er bei den Händelfestspielen in Göttingen und Halle, wo er unter anderem  in Händels „Israel in Ägypten“ zu hören war. 2010 war er Preisträger beim Bundeswettbewerb Gesang in der Juniorwertung. Artem Nesterenko ist Stipendiat der Förderung „YEHUDI MENUHIN Live Music Now“, der „Paul Hindemith Gesellschaft Berlin“ und der „Lyra Stiftung“. Im Juni 2013 war er Preisträger beim Beaumarchais Concours in Wien, im Mai 2014 wurde er Stipendiat der „Walter und Charlotte Hamel Stiftung“ wo er zudem den Publikumspreis gewann. Seit 2012 ist er festes Ensemblemitglied im Rundfunkchor Berlin.

Gintaras Janusevicius wird den erfolgreichen jungen Sänger am Klavier begleiten. Auf dem Programm stehen Lieder und Arien sowie auch Klaviersolostücke von Beethoven, Schubert, Donizetti, Tschaikowskij und – als Höhepunkt des Abends –  der grandiose Liederzyklus „Lieder und Tänze des Todes“ von Modest Mussorgskij.

zurück

Zu den vorangegangenen Konzerten aus der Reihe "Aus dem goldenen Buch der Lieder":

AdgBdL 2015 - März -
Sarah Zwigmann

AdgBdL 2014 - Juli -
Daniel Schäfer

AdgBdL 2014 - Januar -
Auftakt mit Stella Motina