Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Achim Seifert Projekt - Brückenschlag zwischen Tradition und Moderne

Donnerstag, 04.09.2014; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 8 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Bereits bei ihrem zweiten Auftritt im Rahmen der Leverkusener Jazztage konnten sich die jungen Musiker beim „Future Sounds“ – Wettbewerb gegen 140 Bands behaupten und durchsetzen. Daraufhin waren sie ab 2011 regelmäßig auch auf der Hauptbühne der Jazztage zu sehen und zu hören. Zudem spielte die Band als Vorgruppe von Jazzvirtuosen wie Randy Crawford und Christian McBride. Wir haben es hier also mit einer Band zu tun, die über ein enormes kreatives Potential verfügt.

Achim Seifert, der Project-Leiter, ist ein deutsch-türkischer Bassist und Komponist, der 1985 in Deutschland geboren wurde. Nachdem er seine frühe Jugend damit verbracht hatte, experimentelle Rockmusik zu spielen, widmete er sich anschließend dem Jazz. Neben seiner Konzerttätigkeit ist Achim Seifert Lehrbeauftragter für Jazz E- Bass am Institut für Musik an der Hochschule Osnabrück. Im Frühjahr 2014 hatte er die Ehre, mit der Jazzlegende Trilok Gurtu auf Welttournee zu gehen. Nach dem Debutalbum “ Plans to wake up on the beach“ wird 2014, also noch in diesem Jahr, der zweite Tonträger der Band veröffentlicht.

Pressestimmen:

“…Meszelinsky schritt also auf die Bühne, stellte sich neben die gerade am Ende ihres Sets angelangte Lisa Bassenge, verkündete die schlechte Nachricht und versprach sogleich, dass das Konzert nachgeholt werde. Ein Teil des Publikums verließ daraufhin den Saal und suchte Rat bei den Forumsmitarbeitern im Foyer. Der andere blieb und feierte fortan Achim Seifert, der mit seiner Band als „Notnagel“ einsprang – und seine Sache bemerkenswert souverän machte: Jubelpfiffe und lauter Applaus übertönten etwaige Missfallens-Bekundungen und bescherten den Jazztagen die erste positive Überraschung in Form eines Stars, der vorher noch keiner war.” 06.11.2011, Kölner Stadt- Anzeiger

Besetzung:

Achim Seifert – Bass und Komposition
Christoph Spangenberg – Piano, Fender Rhodes
Julian Külpmann – Drums
Kati Brien – Saxophon

zurück

Mehr über das Achim-Seifert-Projekt:

http://www.achimseifert.com/