Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Hervé Jeanne Quartett

Donnerstag, 05.05.2022; 19:00 Uhr

Hans Malte Witte: Saxophon // Eike Wulfmeier: Piano //
Hervé Jeanne: Kontrabass // Stephan Emig: Schlagzeug

Der luxemburgische Kontrabassist Hervé Jeanne präsentiert sein aktuelles Album „Stories Of Friendship“. Die Kompositionen für dieses Projekt sind zum Teil während eines Südfrankreich-Aufenthalts des Bandleaders entstanden. Wie viele französische Jazzmusiker ist auch Hervé Jeanne von der Jazz-Tradition geprägt. Mit seinem Quartett präsentiert er eine Musik, die zwar ihre Wurzeln in der Jazz-Tradition hat, aber darüberhinaus eine breite Sound-Vielfalt bietet: Von relaxten, lyrischen Momenten, souligen Anklängen bis hin zu modern Jazz und spannungsreichen Passagen. Die „Sprache des Jazz“ zu sprechen, darum geht es Hervé Jeanne in erster Linie, und schließlich auch darum, einen musikalischer Gedankenaustausch unter Freunden entstehen zu lassen.

Artists

Hervé Jeanne studierte Jazz Kontrabass in Hannover bei Detlev Beier. Nach seinem Studium reiste er regelmäßig nach New York, wo er Masterclasses von Legenden wie Ray Brown, Dave Holland und Eddie Gomez besuchte. Bereits während seines Studiums etablierte er sich als gefragter Sideman. Er war zwölf Jahre lang der feste Bassist in der Band von Roger Cicero. Darüberhinaus ist Hervé Jeanne mit Künstlern wie den New York Voices, Take 6, Ack van Rooyen, The Manhattan Transfer und vielen anderen aufgetreten.

Hans Malte Witte studierte Jazz-Saxophon in Hilversum bei Ferdinand Povel sowie in New-York bei Dick Oatts, Rich Perry und Seamus Blake. Hans-Malte fühlt sich in den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu Hause: Modern-Jazz, Swing, Soul, Latin-Jazz. Er arbeitete Zusammen mit Ack van Rooyen, Giorgio Crobu, Götz Alsmann, Helmut Zerlett, Gottfried Böttger, Reinhard Mey u.v.a. Von 2000 bis 2019 war er Lehrbeauftragter und Big-Band Leiter an der Uni Lüneburg. Als Dozent gibt er regelmässig Jazzworkshops im Norddeutschen Raum für den Landesmusikrat.

Der Jazzpianist und Komponist Eike Wulfmeier ist längst mehr als ein Geheimtipp der deutschen Jazzszene. Vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem zweiten Platz beim ‘Neuen Deutschen Jazzpreis’, und dem ‘Jazzpodiums-Preis‘, betreibt er ein Trio und Septett und komponiert und arrangiert für einige weiterer Besetzungen wie die Big Band Fette Hupe u.a.. Eike Wulfmeier gibt Workshops und Masterclasses und unterrichtet seit 2008 als Dozent für die Fächer Jazzklavier und Combo an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover.

Stephan Emig verbindet in seinem Spiel das konventionelle Schlagzeug mit den Klangmöglichkeiten von Percussioninstrumenten zu einem eigenständigen kreativen Stil. Zu seinen Referenzen gehören: triosence, Hamid Baroudi, Klaus Lage, Gregor Meyle, The Voice of Germany in Concert, Stefanie Heinzmann, Luke Mockridge, Jazzkantine, Marquess, NuHussel Orchestra und viele mehr. Er studierte am Los Angeles College of Music, ist mittlerweile selbst gefragter Dozent und hat einen Lehrauftrag am Institut für Musik der Universität Osnabrück. Er ist Autor des Buches „5 Wege zu mehr Musikalität“.

 

zurück

Mehr zum Quartett: 

hervejeanne.de