Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Tangoduo ÍNTIMOS mit neuem Programm

Freitag, 04.11.2016; 20:00 Uhr

„Tango, erzähl´ mir eine Geschichte,
flüst´re mir süße Lügen ins Ohr 
über eine liebenswerte, eine schönere Traumwelt. 
Öffne mir eine Tür, durch die meine fiebernde Seele 
dem gewaltigen Schmerz entfliehen kann ...“

Vanina Tagini und Gabriel Merlino zaubern das Lebensgefühl des Tangos auf die Bühne. Vor 100 Jahren in den Hafenbordellen der Metropole Buenos Aires am Rio de la Plata aus kreolischen, europäischen und afrikanischen Einflüssen entstanden, hat der Tango Argentino Anfang unseres Jahrhunderts die Salons der Aristokratie und in den sogenannten “Goldenen Zwanzigern” die Tanzpaläste der Großstädte erobert. Längst hat das Tangofieber Europa infiziert: Die melancholisch gebrochene Melodik, die unterschwellige Hitze, der ständig variierende Rhythmus, all das prägt diese intensiv betörende Musik.

Gabriel Merlino beherrscht das Bandoneon wie kaum ein Zweiter und gilt als einer der begnadetsten jungen Bandoneonisten der Welt. Bereits 2001 musizierte er im Duo mit Maestro José Libertella (Kopf des legendären »Sexteto Mayor«) und wurde Solist und musikalischer Leiter bei der bekannten TangoShow »Tango Pasión«. 
„Wenn Gabriel Merlino spielt, verändert er das All.“ –  so das Winds Magazine Japan. 

Die charismatische Solosängerin der weltbekannten »Tango Pasión« Show Vanina Tagini war und ist weltweit unterwegs und fesselt die Zuhörer und Zuschauer vom ersten Ton an mit ihren seelentiefen Interpretationen der immer wieder leidvollen, gelegentlich süßen, immer aber unsagbar ergreifenden Tango-Kompositionen. 
Getauft mit dem Wasser des Rio de la Plata, beherrscht sie mit Innigkeit die volle Bandbreite und alle Ausdrucksmöglichkeiten des Tango Argentino auf authentische, leidenschaftliche, ans Herz gehende Art und Weise. 

Gabriel Merlino, geboren 1977 in Buenos Aires, hat bereits im frühen Alter von acht Jahren seine Bandoneon-Studien aufgenommen. Seit 1989 ist er als professioneller Musiker schwerpunktmäßig in Südamerika, Europa und den USA aktiv. 1996 gründete er die Formation Nuevo Siglo Tango, eine der Vorreitergruppen der neuen Tango Generation. Nuevo Siglo Tango kann auf Referenzen in allen wichtigen Kulturzentren, Rundfunkanstalten und Fernsehsendern Argentiniens verweisen. 2007 und 2008 unterrichtet er Bandoneon in dem berühmte Fernsehkanal Solo Tango. Zwischen 2002 und 2015 hat er mit seiner Bandoneon-Soloshow und den unterschiedlichsten Ensembles wie z.B. „Tango Pasión“ insgesamt 30 Konzertreisen in die USA, Kanada, Europa, Asien und Afrika unternommen. 2005 wurde mit seiner CD “Bandoneon Dreams” (mit Titeln aus den Stilbereichen Jazz, Latin, Barock, Folklore und Tango, Standards und eigenen Kompositionen) die erste Weltmusikaufnahme in der Geschichte des Bandoneons veröffentlicht.

Die Sängerin Vanina Tagini, 1982 in Buenos Aires als Spross einer traditionsreichen Tango-Familie geboren, hatte ihr erstes offizielles Debut bereits mit 16 im Café Tortoni, der bekanntesten historischen Tango Bar in Buenos Aires – eine Hommage an ihren Großvater, den legendären Tango-Poeten Armando Tagini. Damit begann ihre Karriere in Buenos Aires, und sie prägte von nun an mit ihrer Stimme die großen argentinischen Tango-Shows. Im Jahre 2002 wurde ihr Gesangstalent mit dem ersten Preis des renommierten „Carlos Gardel Awards“ gewürdigt. Sie unternahm zahlreiche Tourneen und gab Konzerte in Süd- und Mittelamerika, unter anderem in Panama, Costa Rica, Brasilien und Urugay. 2008 war sie zu Gast bei „Tango at World’s End“ in Ushuaia. Im Jahre 2009 unternahm sie als Mitglied der Gabriel Merlino-Gruppe ihre erste Europatournee nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz; 2010 folgte eine Konzertreise nach Deutschland, Tschechien und Estland. Vom Jahr 2009 an bis heute trat sie als Sängerin der legendären “Tango Pasión Show” bei deren insgesamt zehn Tourneen durch Europa, Asien und Afrika auf. Ihre erste CD “Otro Cantar” mit Gabriel Merlino ist nominiert für die Carlos Gardel Awards 2010.

Pressestimmen: 

»Ein Duo, das den Zeitgeist mit modernen und jazzigen Elementen aufgreift, ohne der langen Tradition des Tangos untreu zu werden.«(Frankfurter Rundschau)
»Vanina Tagini beschwor mit leidenschaftlicher Stimme all die Stimmungen, die im Tango Argentino oder einer Milonga verborgen sind... Und immer wieder kam dieses raffiniert schwebende Balgvibrato zum Tragen, das Gabriel Merlino wie kaum einanderer Künstler beherrscht.«(Schwäbische Zeitung)

zurück

Die Seite des Duo Merlino Tagini auf Facebook:

facebook.com/taginimerlino