Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Buchvorstellung :Soldat Willi Haupt / durch Elfie Haupt

Dienstag, 13.04.2010; 19:30 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 9 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Die wahre Geschichte in diesem Buch beginnt mit dem Aufräumen des Dachbodens im Haus der Autorin.

In einem alten Silberkoffer der verstorbenen Schwiegereltern fand sie die Fotografie eines jungen Soldaten, der ihrem Sohn wie aus dem Gesicht geschnitten schien. Schnell wurde klar, es handelte sich um Willi, den im II. Weltkrieg gefallenen Bruder des Schwiegervaters. Die Familienähnlichkeit ließ sie nicht mehr los. Eine jahrelange, nicht alltägliche Recherche nahm ihren Lauf.

Daraus entstanden ist eine ergreifende, in manchen Passagen fast mystische Geschichte, die das Leben eines echten Einbecker Jungen wieder zutage brachte, der seine Heimatstadt liebte, bei Einbeck 05 ein bekannter Fußballer seiner Zeit war, und der auch damals schon das berühmte Bier seiner Heimatstadt zu schätzen wusste.

Sein Leben währte nur sehr kurz, denn er musste in den II. Weltkrieg ziehen. In anrührenden Feldpostbriefen, die wie eine Nabelschnur nach Hause waren, berichtete er von seinem Schicksal. In den schweren Kämpfen vor Stalingrad im Sommer 1942 ist er im Alter von 32 Jahren gefallen ... doch das ist noch nicht das Ende der Geschichte...

Nach der ersten erfolgreichen Buchvorstellung vom 16. März 2010 wird die Autorin nun aufgrund der großen Nachfrage die Buchpräsentation nun noch ein zweites Mal veranstalten. Wir freuen uns auf reges Interesse an diesem Einbecker Buch.

Diese Veranstaltung ist ausgebucht - bei großem Interesse wird noch eine dritte Veranstaltung anberaumt. Wir informieren darüber in der Presse und natürlich über unseren Kultur-NL!

zurück