Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Klassik trifft Jazz - Tal trifft Eyran

Donnerstag, 16.11.2017; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 8 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

„Fulminant!“ – „Großartig!“ – „Sollen wiederkommen!“ – so äußerten sich damals die Zuhörer nach dem Konzert von Tal Zilber und Eyran Katsenelenbogen in der TangoBrücke. Jetzt sind sie wieder da!

Tal und Eyran spielen in ihren jeweiligen musikalischen Genres zunächst ganz traditionell ihre Repertoires aus Klassik und Jazz – doch dann prallen die beiden Welten plötzlich aufeinander: Gershwins Summertime wird neu gefasst als vierstimmige Fuge und Tschaikowskys Nussknacker lernt, wie man swingt. Die Bühne wird zum musikalischen Labor, in dem wild und doch äußerst sensibel experimentiert wird. So entstehen manche Stücke erst im Laufe des Konzertabends.

Das Duo lebt und unterrichtet in Boston, am New England Conservatory. Zusammen konzertieren die Künstler seit mehreren Jahren, touren durch die USA, durch Europa und China, spielen in ausverkauften Sälen der Metropolen.

Der in Israel geborene Tal Zilber ist  Preisträger des berühmten Andre Watts Scholarship. Als gefeierter Pianist sowohl auf dem Gebiet der Klassik als auch des Jazz und Pop spielte er auf den Bühnen der großen Festivals in den USA, Australien, Argentinien, Deutschland und Costa Rica. Seine außergewöhnliche Begabung als Komponist und Arrangeur wird weltweit geschätzt – alleine seine Youtube-Einspielungen haben weit über 3 Millionen Clicks gesammelt.

Eyran Katsenelenbogen stammt ebenfalls aus Israel. Er bekam seinen ersten klassischen Klavierunterricht bei Aida Barenboim, der Mutter von Daniel Barenboim, und ist ein Nachfahre und weitläufiger Verwandter von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Auch seine Leidenschaft gilt der Improvisation, er7ist als deren Meister weltweit anerkannt und hat in Rom, Hamburg, Scarborough, Tel Aviv, St. Petersburg, New York faszinierende Konzerte gegeben. 

zurück

Rückblick auf das 1. Konzert dieses Duos in der TangoBrücke:

/tal-trifft-eyran-2016/