Hinweis: Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden!

Oper mal anders – Richard Vardigans‘ Carmen

Dienstag, 24.02.2015; 20:00 Uhr

Diese ausgewählte Galerie enthält 4 Bilder. Zum Vergrößern einfach auf das 1. Vorschauschaubild klicken.

Zum Durchblättern links auf die Bilder klicken o. die Taste "n" für nächstes Bild drücken.

Die Vorgeschichte des Geschehens auf der Bühne und im Orchester zu kennen, erhöht für den Zuschauer ohne Zweifel den Genuss eines Opernbesuchs. Wer hat wen geliebt? - Liebt er / sie sie / ihn noch? - Welcher Bariton ist der Intrigant (oder war es die Mezzosopranistin)? - Ist die unbekannte Frau in Wirklichkeit die Mutter? … - und überhaupt: Warum haben erwachsene Männer hohe Stimmen? Richard Vardigans bietet eine fundierte und zugleich ungemein unterhaltsame Vorbereitung auf das große Erlebnis „Oper“.

Er erläutert Historisches wie die Entstehungsgeschichte des Werkes, die Hintergründe des dargestellten Geschehens und die Handlung selbst. Vor allem zeigt er anhand von Musikbeispielen am Klavier die musikalische Gestaltung der Figuren, ihrer Charaktere und ihres Verhaltens – macht z. B. klar, wie man etwa bei Puccini erkennen kann, dass der Ehemann draußen vor der Tür steht …

„Talking about Opera“ wird "Live am Klavier" gestaltet und ermöglicht so einen direkten Zugang zur Musik.

Richard Vardigans ist gebürtiger Engländer. Er studierte zunächst Musikwissenschaft und Dirigieren in seinem Heimatland – später dann als Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes in Berlin und in Italien, wo er Meisterschüler von Franco Ferrara war. Seit über 25 Jahren ist er als Dirigent, Pianist und Dozent tätig – zuletzt als Generalmusikdirektor der Erzgebirgischen Theater- und Orchester GmbH.

Neben CD- und Studioaufnahmen (u.a. für die BBC und den Niederländischen Rundfunk) gibt er seit vielen Jahren (und in verschiedenen Sprachen) Konzert- und Operneinführungen, bei denen die Nähe zum Publikum im Vordergrund steht.

Georges Bizets Oper „Carmen“ gehört zu den meistgespielten Opern überhaupt. Liebe, Eifersucht und Tod sind auch hier die Elemente der Handlung. Richard Vardigans erzählt und spielt die Geschichte einer Zigeunerin, die bereit ist, um ihrer Freiheit willen zu sterben.

zurück

Weitere Informationen über Richard Vardigans:

talking-about-opera.de